Deutsche Turnliga in Vinnhorst vom 21. Oktober

Notizie della 25.10.2023
Foto: Felix Georg holt Punkte am Pauschenpferd für seinen Verein TV Weißkirchen
Foto: Felix Georg holt Punkte am Pauschenpferd für seinen Verein TV Weißkirchen

Am 21.10. waren wir beim TuS Vinnhorst und fotografierten dort gleich drei Wettkämpfe hintereinander:

Nachwuchsbundesliga Nord / 3. Wettkampf
In der Nachwuchsbundesliga trafen die Teams aus Berlin, Cottbus, Halle, Bochum und das Team des Gastgebers, das Turn Team Nord, aufeinander. 

Obwohl der SV Halle mit nur drei Athleten antrat, holte sich die Mannschaft mit Elias Jaffer, Arthur Bespaluk und Josef Jaffer den Tagessieg mit 210,35 Punkten. Knapp dahinter folgte das Turn Team Nord mit 209,90 Punkten vor dem SC Cottbus mit 209,20 Punkten.
Durch den Sieg des SV Halle am letzten Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Nord wurde es noch einmal eng, da der SV Halle so mit Punkten zum TZ Bochum aufschließen konnte. Mit diesem Ergebnis stehen auch die Mannschaften fest, die sich für das Finale in Neu-Ulm qualifiziert haben: Es blieb dabei: Für Ulm qualifizierten sich: Turn Team Nord, SC Cottbus und TZ Bochum. Glückwunsch Jungs!

Das Team der Siegerländer Kunstturnvereinigung konnte am dritten Wettkampftag leider nicht teilnehmen und hatte aus dem Grund natürlich nicht die Möglichkeit, sich für das Finale zu qualifizieren, ebenso wenig wie der SC Berlin, welcher bereits zum Auftakt am ersten Wettkampftag nicht antreten konnte.


3. Bundesliga Nord / 5. Wettkampftag

Im Anschluss folgte der 5. Wettkampf der 3. Bundesliga: TuS Vinnhorst II traf auf die Turner vom TV Weißkirchen.
Die Gäste konnten leider nur ersatzgeschwächt zum Wettkampf gegen das Team aus Vinnhorst antreten und hatten es daher von Beginn an schwer, mit dem Gastgeber mitzuhalten. Bereits nach dem ersten Gerät (Boden) stand es für Vinnhorst II nach Punkten 13:0. TV Weißgarten hielt dagegen, Felix Georg holte für sein Team die ersten zwei Punkte am Pauschenpferd. Der erfolgreiche Lauf der Vinnhorster ließ sich jedoch nicht aufhalten. Am Ende kam es zum historischen Ergebnis von 101:3 Punkten, weil die Gäste am Königsgerät Reck auch nur zwei Turner einsetzen konnten. Ein toller Erfolg für Vinnhorst II, aber der Respekt geht auch an die Mannschaft vom TV Weißkirchen.

1. Bundesliga / 4. Wettkampftag

Am Abend folgte dann das Highlight des Tages, der Bundesligawettkampf TuS Vinnhorst gegen den SC Cottbus. Oder auch: Deutscher Meister trifft auf Vizemeister.
Bereits am ersten Gerät kündigte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe an, am Ende entschied ein 6:4 die Bodenwertung für die Gastgeber. Ahmet Önder (TuS Vinnhorst), der noch am Boden 4 Punkte im Duell gegen Leon Hannes Pfeil (SC Cottbus) holte, hatte am Pferd leider weniger Erfolg und musste mehrfach absteigen, wodurch Erik Mihan (SC Cottbus) in diesem Duell 5 Punkte holen konnte. Cottbus entschied dadurch den Durchgang am Pferd mit 8:9 für sich.

An den Ringen setzte der Gastgeber den Kurs auf Sieg: Während Igor Radivilov (SC Cottbus) mit einer gewohnt starken Übung 3 Punkte holen konnte, erzielten die Vinnhorster Andrea Cingolani und Mannschaftskapitän Mika-Tom Säfken jeweils 4 Punkte. Am Ende stand es 9:3 an den Ringen für den TuS Vinnhorst, im Ergebnis 23:16 zur Pause nach den ersten drei Geräten.

Nach der Pause ging es direkt am Sprung weiter, hier teilten sich beide Teams mit 6:6 die Punkte. Der Barren ging mit 4:2 Punkten an Vinnhorst. Während Radomyr Stelmakh hier gegen Philipp Herder zunächst 2 Punkte für den SC Cottbus holen konnte, gingen die nächsten beiden Duelle unentschieden aus. Im letzten Duell konnte der spätere Top-Scorer des Wettkampftages, Ahmet Önder, 4 Punkte gegen Willi Leonhard Binder, der bereits sein 5. Gerät turnte, erkämpfen.

So lag der TuS Vinnhorst vor dem letzten Gerät, dem "Königsgerät" Reck, bereits mit 33 zu 24 Punkten vorn und es gelang dem SC Cottbus nicht mehr, weitere Punkte zu erkämpfen. So stand am Ende mit 45 : 24 doch ein recht deutlicher Sieg des TuS Vinnhorst.



Wir haben alle 3 Wettkämpfe fotografisch begleitet. Die Fotos von der Nachwuchsbundesliga werden wir auf unserer Webseite bereit stellen, sobald wir die weiteren offenen Veranstaltungen abgearbeitet haben. Die Fotos aus der 3. Bundesliga sowie der 1. Bundesliga gibt es auf Nachfrage bei uns. Bitte einfach übers Kontaktformular melden.