Deutsche Turnliga in Cottbus am 28.10.2023
Am 28.10.2023 empfing das Team des SC Cottbus Turnen in der heimischen Lausitzarena in Cottbus zum 5. Wettkampftag der 1. Bundesliga das Team des TSV Pfuhl aus Bayern, das ohne Gastturner anreiste.
Unter der Führung von Mannschaftskapitän Devin Woitalla erwischten die Cottbuser diesmal einen guten Start und gingen bereits am ersten Gerät Boden in Führung. Lucas Kochan setzte dabei ein erstes Zeichen und holte im Duell gegen Leo Meier (TSV Pfuhl) die ersten 5 Punkte. Florian Reindl vom TSV Pfuhl konnte durch seine Übung den Abstand zwar noch mit seinen 4 Punkten verkürzen, der Durchgang am Boden ging letztendlich dennoch mit 7:5 Punkten an Cottbus.
Im weiteren Verlauf ließ Cottbus dann nichts mehr anbrennen:
Mit gelungenen Übungen am Pferd setzte sich die Heimmannschaft mit 10:2 gegen die Gäste aus Neu-Ulm durch, wobei der aktuelle Topscorer der Liga, Alexander Kunz (TSV Pfuhl), die beiden Punkte für sein Team holen konnte und sich gegen Marios Georgiou durchsetzte.
An den Ringen legte Igor Radivilov gewohnt stark (Endwert 14,00) vor und bracht 5 weitere Zähler auf das Konto der Cottbuser. Tom Schultze (4 Punkte) und Willi Leonhard Binder (3 Punkte) legten nach. Im letzten Duell war es erneut Alexander Kunz vom TSV Pfuhl, der 5 Punkte für die Bayern holte. Cottbus holte an den Ringen 12:5 Punkte zum zwischenzeitlichen Pausenstand von 29:11 für die Lausitzer.
Am Sprung konnte Igor Radivilov mit einer D-Note von 5,6 und einem Endwert von 14,70 erneut 5 Scorerpunkte holen. Auch Willi Leonhard Binder (4 Scorerpunkte) und Leon Hannes Pfeil (3 Scorerpunkte) gewannen ihre Duelle. Vom TSV Pfuhl konnte nur Florian Reindl sein Duell gewinnen und holte 3 Scorerpunkte gegen Tom Schultze.
In den Duellen am nächsten Gerät, dem Barren, siegten Radomyr Stelmakh, Lucas Kochan und Devin Woitalla jeweils deutlich und erkämpften je 5 Scorerpunkte für den SC Cottbus. Das Duell zwischen Erik Mihan und Alexander Kunz ging unentschieden aus. Somit führte der SC Cottbus vor dem letzten Gerät, dem Reck, mit 56:14 Punkten.
Auch am Reck konnten die Turner des SC Cottbus drei Duelle gewinnen. Leon Hannes Pfeil (3 Scorerpunkte), Lucas Kochan (4 Scorerpunkte) und Marios Georgiou (5 Scorerpunkte) setzten sich deutlich gegen ihre Duellgegener aus Pfuhl (Florian Reindl, Linus Mikschl und Julian Hechelmann) durch. Für den TSV Pfuhl konnte erneut Alexander Kunz sein Duell gewinnen und holte 4 Scorerpunkte gegen Willi Leonhard Binder.
Am Ende siegte der SC Cottbus sehr deutlich mit 68:18 Punkten und konnte sich so in der Tabelle am TSV Pfuhl vorbei auf Platz 5 schieben. Top-Scorer des Tages wurde Lucas Kochan, der mit 18 Scorerpunkten auch der Tages-Top-Scorer der Liga wurde. Willi Leonhard Binder, mit Duellen an 5 Geräten erneut der meistbeschäftigte Turner des SC Cottbus, erreichte in der Top-Scorer-Wertung der Liga mit 12 Scorerpunkten Platz 5 der Tageswertung.
Die meisten Duelle des Tages hatte jedoch Alexander Kunz vom TSV Pfuhl, der an allen 6 Geräten an den Start ging. Er holte insgesamt 11 Scorerpunkte und konnte so mit 71 Scorerpunkten seine Position als Top-Scorer der Liga ausbauen. Erfolgreichster Turner des SC Cottbus Turnen ist hier Radomyr Stelmakh mit 44 Punkten, gleichauf mit Félix Dolci von der KTV Straubenhardt.
Am nächsten Wettkamptag (11.11.) muss der SC Cottbus Turnen beim Tabellenführer KTV Straubenhardt antreten, während der TSV Pfuhl bei der TG Saar um Punkte kämpft.
Wie schon in den Heimwettkämpfen zuvor haben auch wir wieder die gesamte Veranstaltung dokumentiert, die Fotos (und Videoaufnahmen) wurden bereits an die Verantwortlichen beider Vereine verschickt. Falls noch jemand Fotos vom Wettkampf benötigt, bitte gerne wieder an uns wenden.