Verzögerung der Freischaltung von Bestellungen nach Zahlung über Klarna

Neuigkeiten vom 01.04.2022

Wir haben nun zum wiederholten Mal Nachrichten von verärgerten Kunden erhalten, welche sich über die Verzögerung bei der Freigabe von Bestellungen beschweren. In allen Fällen stellte sich heraus, dass diese Kunden ihre Bestellung über den Zahlungsdienstleister Klarna abwickelten.

Wir bedauern diese Verzögerungen, können diese jedoch nicht beeinflussen.

Sobald eine Bestellung über Klarna getätigt wird, kann es vorkommen, dass zwischen Zahlung und Freischaltung einer Bestellung bis zu 7 Tage vergehen. Manchmal ist der Vorgang schneller, manchmal dauert es länger. Das ist davon abhängig, ob ein Feiertag oder ein Wochenende dazwischen liegt oder irgendwelche (uns unbekannte) Faktoren dafür sorgen, dass zwischen Kundenzahlung und Buchung auf unserem Konto mehrere Tage vergehen.

Unser Onlineshop "überwacht" Zahlungsvorgänge
Sobald eine Zahlung tatsächlich bei uns verbucht wurde, wird auch die Bestellung zum Download freigegeben. Dies geschieht jedoch erst, wenn die Zahlung auch bei uns eingegangen ist. Eine Abbuchung vom Konto des Kunden können wir hingegen nicht einsehen. Wenn Sie als Kunde in Ihrem Onlinebanking die Abbuchung sehen, bedeutet das nicht, dass bei uns bereits ein Zahlungseingang erfolgt ist.
Sobald Klarna eine Zahlung vom Konto eines Kunden abbucht, hat erst einmal auch nur Klarna Kenntnis darüber. Zu diesem Zeitpunkt haben wir nur die Information: "Zahlung ausstehend". Wir erhalten die Information einer Buchung erst ab dem Zeitpunkt, wenn auch die Zahlung von Klarna bei uns auf dem Konto ankommt.
Die Dauer dieses Vorganges liegt außerhalb unseres Einflussbereiches. Manchmal geschieht dies innerhalb von 24 Stunden, manchmal dauert es mehrere Tage.

Das Wörtchen "SOFORT"
Im Zusammenhang mit Klarna taucht innerhalb des Zahlungsvorganges das Wörtchen "SOFORT" auf. Dies suggeriert, dass eine Zahlung sofort ausgeführt wird. Dies ist jedoch nicht ganz korrekt. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Zahlung über die (ehemals selbständige, jetzt zu Klarna gehörige) Sofort GmbH. Diese führt Zahlungen aus, ohne dass hierfür z. B. extra ein Account angelegt werden muss. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie direkt auf der Webseite von Klarna:

https://www.klarna.com/sofort/

sowie

https://www.klarna.com/sofort/kundenservice/wie-erhalte-ich-eine-bestatigung-dass-mein-geld-uberwiesen-wurde/

Wir sind von diesen Verzögerungen auch nicht "begeistert", denn im Zweifel bekommen wir Mails von verärgerten Kunden. Das ist weder für Kunden noch für uns angenehm.


Fakt ist jedoch:
Klarna ist für Kunden eine Zahlungsmöglichkeit, die wir selbstverständlich auch weiterhin anbieten möchten, da Klarna inzwischen ein etablierter, sicherer und auch beliebter Zahlungsdienstleister ist.

Wir bitten jedoch auch um etwas Geduld, was die Freischaltung von Bestellungen betrifft, sobald über Klarna bezahlt wird. Wir können diese Verzögerungen nicht beeinflussen. Wir wissen nicht, ob und wann ein Kunde tatsächlich bezahlt hat. Wir sehen das erst, wenn die Zahlung bei uns auch eingegangen ist.


Daher können wir nur den Tipp geben:
Sollte eine Bestellung dringend sein, weil zum Beispiel Fotos zum Redaktionsschluss oder für einen Online-Artikel rechtzeitig vorliegen müssen und per Klarna bezahlt werden soll, dann bitten wir parallel um Kontaktaufnahme am Besten per Mail oder telefonisch.
Alternativ stehen auch weitere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, bei Zahlung per Kreditkarte wird die Bestellung innerhalb weniger Minuten freigegeben. Sollte eine Kreditkartenzahlung nicht möglich sein, findet sich über direkten Kontakt sicher auch eine andere Lösung.

tl;dr
Bei Zahlungen über Klarna kann es zu mehrtägigen Verzögerungen zwischen Abbuchung und Freischaltung der Bestellung kommen. Die Verzögerungen liegen außerhalb unseres Einflussbereiches, da es sich um Laufzeiten zwischen den Zahlungsdienstleistern handelt. Wir sehen eine Zahlung erst, wenn diese auch konkret auf unserem Konto verbucht wurde.